Diese Anleitung ist exklusiv für den Aufbau des Hochzeitsset bestehend aus 2x PL12 und 2 Subwoofern. Die beiden Subwoofern unterscheiden sich durch eine aktive und eine passive Variante. Die aktive Variante ist an einer Vielzahl an Anschlüssen auf der Rückseite gegenüber der passiven Variant zu erkennen.

Für dieses Set ist ein Mischpult notwendig!

Vor Beginn der Anleitung müssen die Subwoofer an der gewünschten Stelle platziert werden. Bitte beachten Sie, dass die Rückseite der Subwoofers noch zugänglich sein muss und die Rückseite und Vorderseite nicht verbaut sein darf.

Die Subwoofer sollten an der gewünschten Positionen der Säulen-Lautsprecher aufgestellt werden, da diese auf den Subwoofern montiert werden.

Die Säulen-Lautsprecher müssen mit den beigelegten  Distanzsstangen aufgestellt werden. Es empfiehlt sich, die Säulen auf mindestens 2,20m Oberkante aufzubauen.

1.) Anschluss der Topteile

An beiden Topteilen muss jeweils ein Speakon-Kabel mit gelbem Stecker in den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt und durch drehen verriegelt werden.

Hierfür das Kabel in den Eingang einstecken und durch nach rechts drehen verriegeln.

2.) Anschluss der Topteile

Das Signal wird mit einem gemeinsamen Kabel von dem aktiven Subwoofer an den passiven Subwoofer und dem Säulenlautsprecher übertragen . Hierfür ist das dickere Kabel mit dem grünen Stecker notwendig.

Diese Kabel muss mit dem Anschluss  RIGHT & SUB in der Sektion OUTPUT des Subwoofers verbunden werden und anschließen in einem der beiden Anschluss des passiven Subwoofers eingesteckt werden. Hierbei spielt es keine Rolle, welcher Anschluss des passiven Subwoofers verwendet wird.

Nun muss das Kabel mit dem gelben Stecker , welches mit dem Säulenlautsprecher über dem passiven Subwoofer verbunden wird, in den freien Anschluss des passiven Subwoofers gesteckt werden.

Im nächsten Schritt muss nun noch der Säulenlautsprecher über dem aktiven Subwoofer mit dem Subwoofer verbunden werden. Hierfür muss das Kabel des Säulenlautsprechers mit dem gelben Stecker  mit dem Anschluss LEFT  in der Sektion OUTPUT des Subwoofers verbunden werden.

Hierfür das Kabel in einen der Ausgänge einstecken und durch nach rechts drehen verriegeln.

3.) Anschluss der Subwoofer

In diesem Schritt müssen zwei XLR-Kabel in dem Anschlüssen LEFT beziehungsweise RIGHT  in der INPUT-Sektion des aktiven Subwoofers gesteckt werden.

Hierfür einfach das Kabel in den Eingang stecken bis dieses einrasten.

4.) Anschluss des Mischpults

In diesem Schritt darf das Mischpult noch nicht mit Strom versorgt werden! 

Die beiden XLR-Kabel der Subwoofer müssen nun am Mischpult angeschlossen werden. Hierfür müssen die beiden Kabel an den Anschlüssen

STEREO OUT L und STEREO OUT R im blau hinterlegten Bereich des Mischpults eingesteckt werden.

Hierfür einfach die Kabel in die Ausgänge stecken bis diese einrasten.

5.)Anschluss der Zuspieler

Nun muss das Mischpult mit einem Zuspieler (Smartphone, Notebook Bluetooth-Adapter usw.) verbunden werden. Hierfür muss das beigelegte Adapterkabel verwendet werden.

Dieses muss an einem der Stereo-Kanäle des Mischpult angeschlossen werden. Diese sind daran zu erkennen, dass sie mit zwei Nummern versehen sind. Beispielsweise 3/4 LINE oder 5/6 LINE

Hierfür müssen die Klinken-Stecker in den Eingang gesteckt werden.

Anschluss eines Mikrofons:

Mikrofone können über die Mono-Kanäle des Mischpults angeschlossen werden. Diese sind daran zu erkennen, dass sie mit nur einer Nummer versehen sind. Beispielsweise 1 LINE oder 2 LINE

Zuletzt muss das Mischpult nun mit dem Stromstecker angeschlossen werden.

6.) Anschalten des Mischpults und der Lautsprecher

In diesem Schritt werden nun das Mischpult und die Lautsprecher eingeschaltet.

Stellen Sie zuerst sicher, dass der rote Drehregler des Mischpults mit der Beschriftung LEVEL Stereo komplett runter (nach links) gedreht wurde.

Bitte hierfür nun den Zuspieler einschalten und die Lautstärke auf etwa 50% einstellen .

Nun kann das Mischpult über den Power-Schalter eingeschaltet werden. Dieser befindet sich bei dem Mischpult-Typ MG06 oberhalb der Pegelanzeige auf der rechten Seite. Beim Mischpult des Typs MG10 bzw. MG16 befindet sich dieser auf der Rückseite neben dem Stromstecker.

Als nächstes müssen nun die Subwoofer eingesteckt werden. Hierfür muss das Powercon-Kabel im Subwoofer eingesteckt werden und nach rechts gedreht werden bis dieses einrastet. Anschließend muss der links neben dem Powercon-Stecker liegende POWER – Schalter geschaltet werden. Dieser sollte nun rot leuchten.

7.) Einstellen des Mischpults

Im letzten Schritt wird nun das Mischpult korrekt eingestellt.

Die Drehregler der jeweiligen Kanäle dienen dazu, das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Zuspieler und Mikrofone zueinander einzustellen.

Im Falle eines einzelnen Zuspielers bzw. Mikrofons kann einfach der Drehregler unterhalb des zuvor ausgewählten Kanals (bsp 1 LINE oder 5/6 LINE) auf etwa 3/4 (3 Uhr) aufgedreht werden.

Nur bei Mikrofonen:  Hier muss zusätzlich der Drehregler „GAIN“ aufgedreht werden. Unter Einsatzbedingungen (Gesang oder Reden) muss der GAIN soweit aufgedreht werden, dass die rote LED „PEAK“ geradeso nicht leuchtet. Sobald diese leuchtet, ist mit Verzerrungen der Stimme zu rechnen und der GAIN muss reduziert werden! Außerdem empfiehlt es sich bei reiner Stimmabnahme den grünen Drehregler „LOW“ komplett nach links zu drehen

Über den Drehregler LEVEL STEREO kann nun die Gesamtlautstärke des Systems eingestellt werden. Bitte vermeiden Sie für das System kritische Lautstärken. Ein verändern des Klangs (krachen, verzerren) ist ein deutlicher Indikator für ein Fehlverhalten.

Fertig! Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei Ihrer Veranstaltung! Falls Sie noch weitere Fragen oder Probleme haben, melden Sie sich gerne unter 01792372928