In das richtige Licht rücken – American DJ Encore FR50z

Für eine homogene Bühnen-Ausleuchtung haben wir unser Portfolio um den LED Fresnel-Scheinwerfer American DJ Encore FR50z erweitert.

Durch sein 50 Watt LED-Leuchtmittel und einer Farbtemperatur von 3000 Kelvin empfiehlt er sich für kleine bis mittlerweile Bühnen mit einer angenehmen Farbdarstellung ähnlich einer klassischen Glühbirne.

Neben der dimmbaren warmweiß LED verfügt der Scheinwerfer außerdem noch über eine Torblende, Farbfolien-Halter sowie einem integrierten Zoom.

AMERICAN DJ ENCORE FR50z Front

Das Gehäuse

Der Scheinwerfer ist durchweg in einem stabilen Blech bzw. Metallgehäuse untergebracht. Die Linse aus echtem Glas ist zusätzlich vor Bruch durch einen massiven Gußrahmen geschützt.

Die 4-flügelige Torblende kann innerhalb weniger Sekunden dank des Schnappverschlusses auf der Oberseite entfernt werden. In zweiter Reihe hinter der Torblende kann ein Rahmen für Farbfolien oder Frostfilter eingesetzt werden. Dieser wird ebenfalls durch den Schnappverschluss fixiert und gegen Herausfallen gesichert. An dem Schnellverschluss ist außerdem die Befestigung eines Safetys zur Sicherung der Torblenden vorgesehen.

An der Seite des Geräte findet sich das Display mit den 4 Bedientasten. Neben dem Display ist außerdem ein USB-Port für Firmware-Updates vorgesehen.

Anschlüsse für PowerCon ( In und Out) sowie DMX sind an der Rückseite des Gerätes verbaut. Hier ist außerdem ein Drehregler für den Zoom zu finden.

ADJ ENCORE FR50z Display

Bedienung

Der überschaubare Funktionsumfang des einfarbigen ADJ ENCORE FR50z lässt sich problemlos über das zweizeilige Display einstellen.

Am Gerät kann unter anderem manuell die Helligkeit, Gamma-Korrektur sowie die Dimmerkurve eingestellt werden.

Praktischerweise findet sich im Menü auch eine Master/Slave Option zum einfachen Bedienen mehrerer Gerät über einen Master.

In den DMX-Einstellungen lässt es sich neben der Adresse auch zwischen 4 DMX-Modes (1-,2-,3- oder 4-Kanal) wählen. Im einkanaligen Modus kann ausschließlich die Helligkeit (Dim) gesteuert werden. Im vierkanaligen Modus kann zudem noch über einen 16-Bit Dimmer die Helligkeit in präzisen Teilschritten korrigieren werden.

Außerdem kann die Dimmkurve sowie ein Stroboskop-Modus über die weiteren Kanäle gesteuert werden.

Licht

Die wohl wichtigsten Faktoren für ein Theaterscheinwerfer neben der Helligkeit dürfte die Qualität des Lichtkreises sein.

Im Inneren des Scheinwerfers arbeitet ein 50 Watt starkes COB-LED Modul. Durch die Bauweise der LED entsteht somit das komplette Licht aus einer einzelnen Lichtquelle und nicht aus mehreren LEDs. Dies sorgt für einen weitestgehend runden Lichtkreis ähnlich einer Glühlampe. Durch die Fresnel-Sammellinse wird das Licht zudem stark gebündelt. Somit entsteht ein perfekt, runder Lichtkreis ohne den unnatürlich wirkenden Effekt von mehreren im Kreis angeordneten LEDs, welche dadurch bedingt im Randbereich des Lichtkreises deutliche „Dellen“ aufweisen.

Die Farbtemperatur von 3000 Kelvin ist für meinen Geschmack optimal im Einsatz mit Live-Musikern und Redner. Das angenehme Licht sorgt für eine gemütliche Licht-Stimmung ohne kalt wirkende Künstler

Helligkeit

Wie bereits erwähnt, verfügt der ADJ ENCORE FR50z über eine 50 Watt LED. Dies ist im Vergleich zu großen Theater-Scheinwerfern mit mehreren hunderten Watt relativ wenig, jedoch ist die Leuchtkraft absolut ausreichend für kleinere und mittlerweile Bühnen sowie klassischen Band-Gigs. Mit 3 Scheinwerfern lassen sich gut und gerne 5-Mann Kombos ausleuchten, jedoch sollte man mit dem Scheinwerfer nicht unserer Sonne in Konkurrenz treten wollen ;-)

Zoom

Nebst der Torblende lässt sich der Lichtkegel ebenfalls über einen integrierten Zoom korrigieren. Der rein mechanische Zoom kann stufenlos zwischen 8″ und 50″ über eine Stellschraube auf der Rückseite eingestellt werden. Der Zoombereich ist großzügig, jedoch nicht ausreichend um den Scheinwerfer zusätzlich  im Notfall als Profiler nutzen zu können.

ADJ ENCORE FR50z Anschlüsse

Fazit

Bisher hatten wir als Bühnengrundlicht „normale“ LED-Scheinwerfer mit zusätzlichen Weiß und Amber-LEDs verwendet. Der direkte Unterschied zwischen diesen und den hier beschriebenen Stufenlinsen ist riesig!

Der American DJ Encore FR50z ist unsere optimale Lösung für ein stimmiges, natürliches Grundlicht für kleine und mittelgroße (Theater-) Bühnen.

Mit dem integrierten Zoom, den Torblenden und dem Farbfolienhalter verfügt er über alle Funktionen die uns beim Kauf wichtig waren.

Die Lichtqualität ist für unsere Zwecke absolut ausreichend und lässt den Scheinwerfer problemlos in einer hohen Amateur-Liga spielen.

Für meinen persönlichen Geschmack hätte das Leuchtmittel etwas heller sein dürfen. Wie bereits erwähnt ist es aber absolut ausreichend für mittelgroße Events und Indoor-Veranstaltungen.

Nach dem Testen des ersten Geräts haben wir den Bestand direkt um zwei weitere Geräte erweitert. Für unsere Zwecke ist das Gerät eine absolute Empfehlung und eine deutlich Aufwertung gegenüber klassichen LED-Scheinwerfern!

Pro

+ Hohe Lichtqualität

+ Gute Ausstattung (Zoom, Torblenden, Farbfolienhalter, Dimmerkurven)

+ Stabiles Gehäuse

+ Powercon-Anschluss

Contra

– Helligkeit könnte höher sein

– Mechanischer Zoom